FAQs Jusos


Darf ich bei euch auch als Nicht-Jusos-Mitglied mitmachen?

  • Natürlich! Auch ohne Mitgliedschaft kannst Du dich bei uns jederzeit einbringen und zu unseren Treffen kommen. Solltest Du jedoch eine Funktion bei uns Jusos übernehmen oder an internen Wahlen teilnehmen wollen, musst Du Mitglied bei uns sein.

Wie häufig und an welchem Ort trefft ihr euch?

  • Wir treffen uns regelmäßigalle 14 Tage, im Infozentrum der SPD Lübeck, in der Großen Burgstraße 51.

Wenn ich Jusos Mitglied bin, wer ist dann mein/e Ansprechpartner/in vor Ort?

  • Ansprechpartner für Dich sind unsere Lübecker Kreisvorsitzenden

Wie alt muss ich sein, um Mitglied bei den Jusos werden zu können?

  • Ab 14 Jahren kannst Du bei uns mitmachen. Nach oben liegt die Grenze bei 35 Jahren

Muss ich auch SPD Mitglied werden oder kann ich auch nur Jusos Mitglied sein?

  • Natürlich. Du kannst auch nur als UnterstützerIn mitmachen und zahlst 12,00€ im Jahr.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied werden zu können?

  • Nein, egal ob deutsche/r Staatsbürger/in oder nicht, wir freuen uns natürlich auf Dich!

Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?

  • Nein. Wer sich bei einer politischen Jugendorganisation engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht möglich.