Wer wir sind

Wir sind die Jungsozialist*innen des SPD Kreisverbandes Lübeck - kurz: die Jusos Lübeck. Bei uns engagieren sich rund 140 junge Lübecker*innen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

 

Die Jusos sind eine Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Als Untergliederung der Mutterpartei handeln wir aber eigenständig und grenzen uns in unserem Meinungsbild oft von der SPD ab.

 

Unsere Grundwerte lauten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

 

Wir streiten gemeinsam für eine Gesellschaft, die frei von Diskriminierung und Unterdrückung ist. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine Stimme zu geben und uns aktiv in die Politik einzumischen. Dabei steht für uns der sozialdemokratische Grundgedanke im Vordergrund.

 

In einer Gesellschaft muss es für jeden Menschen, egal der Herkunft, die gleichen Chancen geben. Dafür brauchen wir einen starken und solidarischen Staat, der das Geld von denen nimmt, die mehr als genug haben, um damit diejenigen zu fördern, die mehr Unterstützung benötigen.

 

Für die Zukunft unserer Gesellschaft sind eine gesunde Umwelt, die Bekämpfung des Klimawandels, die Erhaltung der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenweltstarke Arbeitnehmer*innenrechte, ein gerechtes Steuersystem, militärische Abrüstung und eine friedliche Europapolitik wichtig.

 

Dazu ergreifen wir junge Menschen immer wieder, besonders auf kommunaler Ebene, das Wort - frei nach unserem Lübecker Willy Brandt: "mehr Demokratie wagen".

 

Mehr Demokratie beginnt direkt bei dir und bei uns.

 

Also komm doch gerne zu einem Treffen von uns.

 

Jede* und jeder* kann sich bei uns einbringen und mitmachen.



Impressionen